Reparatur von gebrochenen, ausgewitterten Kunststoffteilen

Material: AES (Acrylnitril-Ethylen-Styrol)
Alter: 27 Jahre
Reparatur: März 2020


1) Der Bruch. Ein Winterschaden. Allgemein neigen viele ältere Kunststoffe dazu, etwas Feuchtigkeit auf zu nehmen und damit ihre Dicke zu verändern. Auch bei mäßig angeknallten Schrauben kann es daher zu Bruch im Stand kommen.


2) Die noch auffindbaren Teile wurden mit Pattex Sekundenkleber für Kunststoff angeklebt.


3) Das Manko von der Unterseite


4) An der Oberseite wurde mit Butylschnur die Form begrenzt. Es geht auch Knete.


5) Die Unterseite nach dem Füllspachteln mit Prestolith schwarz für Kunststoffe und Grobschliff.


6) Abtupfen von Butylresten mit einem Butylklumpen.


7) Die Oberseite nach dem Füllspachteln. Natürlich kann man die Form auch auf der Unterseite begrenzen und oben soviel Masse drauf tun, dass man mit einem Arbeitsgang zurecht kommt.


8) Form erneut abstellen für den zweiten Spachtelgang.


9) Auch bei dem linken Teil muss noch gefüllt werden. Das Loch ist mit einem Butylklumpen verstopft. Darüber oben rechts sieht man „nass“ geschliffenen Sekundenkleber. Solange er tropfenförmig aufliegt und nicht geschrumpft ist, lässt er sich gut durch Schleifen mit grobem Nassschleifpapier andicken.


10) Nach dem Spachteln und schleifen. (Die Position der Scheibe ergab sich schon vor längerer Zeit aus dem Gebrauch).


11) Grobschliff nach dem zweiten Arbeitsgang, Oberseite


12) Grobschliff unten. Durch den Umstand, dass die Form oben abgestellt wurde, konnte unten massig zur Verstärkung aufgetragen werden.




13) Nach der Politur mit Erdal Pflegeglanz. Ein ähnliches Produkt ist auch von Sonax für die Fahrzeugaußenwendung erhältlich.


14) Der Presto bindet gut an und erwärmt sich nicht beim Ablüften. Offene Zeit etwa 7-8min. Halbwertzeit Ausgasung und Festigkeit etwa 20-30min. (Er lässt sich nach 20min mit einem Cutter Formschneiden bzw. schnitzen.)

Vorteile:
- schnell, preiswert und im Baumarkt erhältlich.
- Er riecht zwar wie alle anderen Presto Produkte, ist aber deutlich härter.
- füllt gut und blasenfrei.
- lässt sich mit flüssiger Schuhcreme nachtönen

Nachteil:
- er ist nach dem schleifen nicht wirklich schwarz, kaum anthrazit.


nach oben